REIFENREPARATUR
RUNDERNEUERUNG
Vorteile:
Reifenrunderneuerung zeichnet sich durch Umweltbewusstsein und vor allem Kosteneffizienz aus, da sie dem Reifen ein 2. oder sogar 3. Leben ermöglicht. Dabei lassen sich Reifenkosten von bis zu 40% und erhebliche Mengen an Rohöl einsparen.
Nachdem die Lauffläche verschlissen ist, kann die Karkasse des Reifens, die ca. 80% des Reifenwertes ausmacht, für ein weiteres „Reifenleben“ wieder aufgummiert werden.
Die Leistung des runderneuerten Reifens ist mit neuen Reifen vergleichbar. Runderneuerte Reifen bieten ähnliche Werte in den Laufeigenschaften, der Kilometerleistung, dem Rollwiderstand und den Sicherheitsstandard.
Kalt-Runderneuerung:
Bei der Kaltrunderneuerung handelt es sich um eine formunabhängige Runderneuerungsmethode. Dabei wird die Reifenlauffläche, also das Profil, durch einen vorbereiteten vulkanisierten Laufstreifen erneuert.Der Laufstreifen wird durch eine unvulkanisierte Bindegummischicht auf die vorher aufgerauhte Karkasse aufgebraucht. Bei einer Temperatur von 100 – 120°C wird der Bindeprozess der drei Bestandteile in einem Autoklaven vollzogen.
Wussten Sie schon?
Die Wiederverwendung erneuerungsfähiger Karkassen* ist auch vom Reifentyp abhängig:
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LKW-REIFEN: 1 - 3x
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LEICHT LKW-REIFEN: i.d.R. 1x
DIE SPEZIALREPARATUR
Defekt und weg?
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Dies gilt nicht immer. Reifen aller gängigen Traktormodelle können mittels einer Spezialreparatur wieder einsatzfähig gemacht werden. Wie eine solche Reparatur im Einzelnen abläuft, können Sie den folgenden Bildern entnehmen.
- Ausarbeiten des
Gummischadens
- Begrenzung des Schadens
- Schadensgröße messen
und Pflaster auswählen
- Lösungseinstrich
- Trichtererfüllung
- Trichtererfüllung abheizen
- Innenliner rauen
- Pflastereinbau
1.
2.
3.
4.
- Pflasterrand mit Inliner Sealer abdichten
- Endkontrolle
- Verschleifen